Hallo, Ihr Lieben,

ch versuche es noch einmal: OOo öffnet beim "Datei öffnen" oder
"einfügen" ja immer das zuletzt benutzte Verzeichnis. Ich suche eine
Möglichkeit, direkt ein bestimmtes Verzeichnis anzusteuern, ohne
durchklicken zu müssen. In ein bestimmtes Verzeichnis speichern kann
ich per Makr; aber wie öffne ich die Dateiauswahl eines
Verzeichnisses, ohne "hangeln" zu müssen?

Hintergrund: Ich arbeite mit vielen (circa 200) Bausteindateien, die
ich nach Bedarf in meine Dokumente einbaue. In M$-Word ging das ratz
fatz mit einem kleinen Makro, das dieses Verzeichnis geöffnet hat.

Lösungsvorschläge? Bin für jeden überaus dankbar!

Liebe Grüße
Karsten Koch