Hallo Andreas,

Andreas Borutta schrieb:
> Hast Du vielleicht Lust das Makro in einer Weise aufzubrezeln, dass es
> Folgendes erledigt?

nein, nicht wirklich. Warum? Weil:
der Vorschlag:

> Standardformatvorlage ein. |

ginge mit InputBox, aber ist benutzerunfreundlich, der hier:

> Ein Tüpfelchen wäre: Statt eines Texteingabefeldes stünde eine
> Auswahlfeld mit allen Standardformatvorlagen zur Verfügung.

ist besser. Allerdings brauch ich dann einen Basic-Dialog und dann müßte
ich einen Installer dafür schreiben und da frag ich mich dann wirklich
warum ich nicht gleich aus meinem geposteten Makro eine Function mache
und dann für jede Formatvorlage ein "Aufrufmakro" schreibe. Die würden
ja keinen stören.
Dann ist das hier:

natürlich auch benutzerunfreundlich und ich weiß zusätzlich nicht wie
ich es anstelle per Code das Makro vorzuselektieren.
Also ist der einzig benutzerfreundliche Weg diese Zuweisung durch einen
Dialog des Makros selbst zu machen, der dann ebenfalls einen Installer
braucht und ich weiß konkret nicht wie ich prüfen kann welche Kürzel
vergeben sind und ob es Kollisionen gäbe wenn das mal als globales Makro
und mal als Dokumentmakro läuft.

Find ich alles sehr viel Aufwand für wenig Ergebnis. Wenn ich mehr Zeit
hätte ja, aber die habe ich erst wieder ab vielleicht Mitte April und da
gibt es dann die 2.0 wohl schon.
Es gibt allerdings meiner Kenntnis nach ein Makro was die Zuweisung von
Tastenkombinationen erleichtert, ich weiß nur momentan nicht wo bzw. wie
das heißt.
-->Vielleicht weiß das jemand anderes?
(Ich kann mich auch irren und das Makro ist nur für Tastaturshortcuts
beim Einfügen von Sonderzeichen geeignet.)

Gruß
Jörg