Hi,

Marc Santhoff schrieb:
Am Di, den 15.02.2005 schrieb Marcus Troester um 23:05:

Sub resetDateField(Event as Object)

if !ThisComponent.DrawPage.Forms.GetByName("Standard").isNew Then
  if Event.Source.isNew Then
   Event.Source.GetByIndex(0).GetByName("Col12").BoundField.updateNull()
  end if
end if

End Sub

Natürlich muß der Control- und Spaltenname angepaßt werden ...

Okay, statt "! xxx" schreibst Du "NOT xxx".

das macht er.

"Standard" ersetze ich durch die Bezeichnung, des Form-Feldes im Menü: Form Properties -> General -> Name?

Kann sein, ich arbeite mit OOo1.1, da geht es so:

Formular öffnen, Bearbeitungsmodus einschalten, Entwurfsmodus
einschalten, ein Formularfeld markieren, damit die Symbolleiste sichtbar
wird, Formularnavigator öffnen.

Dann sieht man die Hirarchie beginnend mit "Formular" und dem ersten
Unterknoten, der normalerweise "Standard" heißt (bei der deutschen und
englischen Version). Das ist der hier gefragte Name.

wo der Wert standardmäßig auch "standard" gesetzt ist? Jap, das meinte ich auch.

Einfacher ist vielleicht

ThisComponent.DrawPage.Forms(0).IsNew
> Damit benutzt man immer das erste "Formular". Die Dinger können aber
> nicht nur Unterformulare sondern auch mehrere Hauptformulare
> enthalten.

auch das habe ich mal versucht.

Und "Col12" durch die entsprechende Zeile im Tabellendesign?

Öhm, Du stellst Fragen. Dazu müßte man jetzt wissen, welcher Service von Event.Source zurückgegeben wird. Ich sepekuliere mal, daß es das Formularelement ist, in dem das Datum im Formular angezeigt wird. Dessen "BoundFiled", also das dazugehörige Feld in der DB-Tabelle auf OOo-Seite wird auf "" bzw. Null gesetzt.

Wobei ich mich Frage, ob man nicht einfach das Datumseingabefeld
(Control) leer setzen kann ...

meinst du: Event.Source.GetByIndex(0).GetByName().BoundField.updateNull()

Also ich habe es jetzt auch mit "Geburtsdatum" versucht, dass ist der FielName in der Tabelle und auch der Control Name, zu finden über Rechtsklick über dem Formularfeld -> Control -> General -> Name

Auch habe ich es mit "Col15" Versucht, weil der Feldname Geburtsdatum in der Tabelle in der 15. Spalte liegt.

Insgesamt hat nichts hingehauen. :(

Es gab mal ein Tutorium für SO5.2, dessen erste AUsgabe auch ien Kapitel
über dieses Thema hatte. Vielleicht gibt es das bei Sun noch, allerdings
vermutlich ohne Kapitel 4 -Datenbanken.

von Sun habe ich zu Basic und SO7 das hier gefunden: http://docs.sun.com/app/docs/doc/817-3924

Gruß Marcus