Hallo,

> function EinnahmenAusgaben(Monat as integer,Ausgaben as
> integer) as double
>       if Ausgaben=1 then
>               EinnahmenAusgaben = 100
>       else
>               EinnahmenAusgaben = 10
>       end if
> end function
>
> Doch wenn ich sage ausführen, nörgelt er,das bei
> if Ausgaben=1 then eine Argument nicht optional ist.
> Aber was soll da bitte fehlen???
> Sorry, sich programmiere sonst immer in c++.

Bemängelt wird das die Funktion mit 2 Parametern deklariert ist Du aber
nur einen verwendest/übergibst(?). Du könntest einen übergeben wenn Du
in der Funktion prüfst ob der zweite fehlt (IsMissing) und den weiten
Ablauf danach richtest.
Ich weiß nicht ob Du die Funktion für ein Tabellenblatt verwenden
willst, aber selbst dann ist die Trennung der Parameter mit Komma in der
Funktion i.O., lediglich in der Zelle des Tabellenblattes mußt Du ein
Semikolon verwenden. Ein Semikolon in der Funktion selbst zu verwenden
geht garnicht und führt zu einem Fehler.

Gruß
Jörg