Hallo,

Hermann Kienlein schrieb:
> Kann man das verallgemeinert eigentlich sagen dass
> ThisComponent gleich
> StarDesktop.CurrentComponent ohne der BasicIDE ist?

Ohne das jetzt genau definieren zu können, sage ich Nein und zwar
deshalb weil sich das Fenster Extras>Literaturdatenbank in dem Sinne so
verhält wie das Fenster der Basic-IDE. Ich (glaube) habe hier auch
irgendwo eine Beispieldatei die zeigt das man beliebige Datenbanken so
anzeigen kann wie die Literaturdatenbank, i.S. separates Fenster mit
Tabelle und Maske, was jedoch kein Dokument im Sinne Formular ist.

Die Definitionen im Dev_guide sind aber auch nicht 100%ig, denke ich:
"...
ThisComponent:
Only exists in Basic code which is embedded in a Writer,
Calc, Draw or Impress document. It contains the document
model the Basic code is embedded in.
StarDesktop:
The com.sun.star.frame.Desktop singleton of the office
application. It loads document components and handles
the document windows. For instance, the document in the
top window can be retrieved using
oDoc = StarDesktop.CurrentComponent
..."

Zumindest Ersteres scheint mir nicht korrekt, da wir ja wissen das
ThisComponent auch aus den Standardbibliotheken heraus funktioniert. Und
deren Code ist ja keinesfalls in ein Dokument eingebettet.

Gruß
Jörg