Hallo Simon,

Simon Eugster schrieb:
> wie denn? ich hab nen 2spaltigen Bereich, und wenn ich dort einen
> einfügen will, wird der 2spaltige einfach halbiert und ein 1spaltiger
> ist dazwischen.

Ja, da habe ich mich wohl geirrt, ist wohl so wie Du es beschreibst.

> Wozu sind denn Textrahmen, was ist da das Spezielle dran?
> Kann man die
> nicht mit Tabellen vergleichen?

Ja eigentlich scheint mir der Unterschied offensichtlich, nur wie soll
ich das in Worte fassen?
Beides sind Layout-Elemente. Der Rahmen ist z.B. völlig frei
positionierbar, die Tabelle hingegen kann sich nur innerhalb des
Satzspiegels befinden und ist auch dort hinsichtlich der Positionierung
Einschränkungen unterworfen. Du kannst nun allerdings auch innerhalb
eines Rahmens eine Tabelle haben oder in einer Tabellenzelle einen
Rahmen. Dann gibt es natürlich einige Detail-Unterschiede was Du wie
formatieren kannst.
Ja also ich kann da, im theoretischen Sinn, keine wirklich fundierte
Definition geben. Man könnte irgendwie denken das ein Rahmen etwas
ähnliches wie eine einzellige Tabelle ist und eine Tabelle die
Zusammenfassung mehrerer Rahmen, aber von der Funktionalität her ist es
dann doch etwas anders.

Gruß
Jörg