Andreas Hausmann schrieb:

> wie kann ich einen in Writer verfassten Textabsatz mit einem Rahmen versehen ?

Erzeuge eine passende Absatzformatvorlage und wähle einen angemessenen
Namen, der der Bedeutung des Absatzes im Dokument entspricht und die
Gestaltung rechtfertigt.
Beispiel: "Zusammenfassung"

Also:
Stylist > Absatzvorlagen (Schaltfläche oben links) > Textkörper >
Rechtsklick > Neu > [Name eintragen] > Reiterkarte: Umrandung >
Linienanordnung > Schaltfläche "Komplette Umrandung" (das ist die
Fläche mit dem kleinen Rahmen)

Wenn Du die Formatierung oft benötigst, lohnt sich möglicherweise ein
Tastenkürzel.
Dafür zeichne einfach eine Makro auf, welches die Absatzvorlage
zuweist und weise dann dem Makro das von Dir gewünschte Kürzel zu.

Andreas
--
http://borumat.de/openoffice-writer-tipps
http://www.teamstaroffice.org/wiki/moin.cgi/ModulWriter