Christian Dávid wrote:

> Da die Datei keine Endung hat, weiß OOo nicht wie es sie öffnen
> soll. Wenn es eine Writer Datei ist, müssen Sie als Filter
> OpenOffice.org Writer auswählen. Der Filter sagt OOo also wie (oder
> als was) es eine Datei öffnen soll.

Nicht ganz. Völlig unabhängig davon, ob die Datei eine Endung hat,
versucht OOo immer durch Anlesen der Datei zu erkennen, um welches
Format es sich handelt. Eine etwaige Extension dient dabei nur dazu, OOo
zu sagen, auf welche(s) Format(e) es zuerst prüfen soll.

Das klappt i.a. sehr gut, bei den eigenen Formaten sogar perfekt (auch
eine Writer-Datei mit Extension "sxc" wird z.B. immer noch als
Writer-Datei erkannt). Bei einigen Fremdformaten oder bei leicht
defekten Dateien kann es aber sein, dass OOo sich nicht sicher ist (oder
das Format tatsächlich nicht (er)kennt). Dann wird der Anwender mit dem
Dialog befragt.

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer - OpenOffice.org Application Framework Project Lead
Please reply to the list only, [EMAIL PROTECTED] is a spam sink.