Na denn woll'n wir mal...

ich stelle mal kurz vor, wie und warum ich mich für HK-Fakt interessiere: Als
notorischer MS-Gegner arbeite ich seit Jahren fast ausschließlich unter
Linux, vorher unter OS/2 und behaupte, damit nicht mehr Aufwand zu haben, als
jeder durchschnittliche Windows-Anwender auch!- Beim Thema Buchhaltung und
Banking stieß ich aber nun an Grenzen. Für Linux wird dazu fast
ausschließlich GnuCash angeboten. Dieses Programm überzeugt mich zwar, hat
aber den entscheidenden Nachteil, dass es für amerikanische Verhältnisse
gebaut wurde und wird und in Europa schon wegen der fehlenden
Umsatzsteuerfeatures bisher nicht praktikabel ist. Also suchte ich weiter und
stieß auf HK-Fakt.

Dafür interessiere ich mich nun, weil diese Anwendung in einer mir vertrauten
Umgebung (OpenOffice) läuft und ich mir daher erhoffe, mit meinen begrenzten
Programmierkenntnissen (sind veraltet, weil ich aus der Großrechnerwelt komme
und fundierte Erfahrung nur mit Fortran und ein wenig mit Cobol und Basic
habe) und meiner noch begrenzteren Zeit, etwas zur gewünschten und erhofften
Weiterentwicklung beitregen zu können. Insbesondere hoffe ich auf die
Möglichkeiten der Anbindung an Bankingprogramme, die bisher leider auch
ausschließlich unter Windows laufen- der einzige Grund, warum bei mir noch
ein Windowssystem bereit steht.

Meine ersten Fragen, vornehmlich an Herbert ist also: Steht Deine Entwicklung
unter einer GNU-Lizens?- Darf man also dran "rumfummeln"?- Und: gibt es
irgendwo eine Arbeitsdoku, damit man sich schneller in die internen
Abhängigkeiten einfinden kann?- Willst Du das überhaupt?-

Sollten wir hier längerfristig und zielgerichtet zusammen arbeiten, dann wäre
zu überlegen, ob wir uns damit nicht zu diesem Zweck besser von der oo-Liste
abtrennen. Ich weiß, das sind alles Fragen, die eigentlich an den Entwickler
direkt gestellt gehören, aber ich kenne Dich nicht und habe nur hier in einem
Nebensatz gelesen, dass Du Herbert heißt und diese Liste mitliest!

Viele Grüße,
Michael

--
Seit es in jedem Haushalt einen PC gibt, brauchen die Menschen all ihre
Kraft, um den ständig schneller steigenden Anforderungen dieses