Von: Regina Henschel [mailto:[EMAIL PROTECTED]
Gesendet: Sonntag, 25. September 2005 18:41
An: users@de.openoffice.org
Betreff: Re: [de-users] erweiterte Koeffizientenmatrix mit Math darstellen

Hallo Florian,

Florian Witteler schrieb:

> Weißt jemand von Ihnen zufällig, ob/wie man OO eine erweiterte
> Koeffizientenmatrix darstellen kann?

Es gibt keine fertige Lösung.

> Ich habe folgendes ausprobiert, jedoch ist die Darstellung nicht wirklich
> toll:
>
> left lbrace matrix{
> 100 # -50 # -20 ##
> 0   # 200 # 40  ##
> -5  # -2  # 300}
> mline  stack{-10.000 # -20.000 # -30.000} right rbrace

Ich würde für Matrizen keine Mengenklammer benutzen sondern die eckigen
Klammern [ und ]. Was stört dich sonst an der Darstellung?

> newline
> left lbrace matrix{
> 1  # -{1 over 2}  # -{1 over 5} ##
> 0    # 1     # 1 over 5  ##
> -5# -2  # 300}
> mline  stack{-100 # -200 # -30.000} right rbrace
>
> Bei der zweiten Matrix lässt die Darstellung jedoch zu wünschen übrig, da
> die Zeilenhöhen wg. der Brüche unterschiedlich sind.

Du kannst mit phantom { 1 over 2} die nötige Höhe erzwingen, also

left [ matrix{
1  # -{1 over 2}  # -{1 over 5} ##
0    # 1     # 1 over 5  ##
-5# -2  # 300}
mline  stack{phantom {1 over 2} -100 #phantom {1 over 2}  -200 #
-30.000} right ]

Wenn du darauf verzichtest einen durchgehenden Strich zu erhalten,
kannst du alles in eine Matrix schreiben

left [ matrix{
1  # -{1 over 2}  #-{1 over 5}#""left lline phantom{1 over 2}right none
-100 ##
0  # 1            # 1 over 5#""left lline phantom{1 over 2}right none
-200 ##
-5 # -2           #300#""left lline phantom{1 over 2}right none -30.000}
right ]

Die Anführungszeichen dienen zum Linksausrichten an der Spaltengrenze
damit die Striche untereinander stehen.

> Vielleicht hat ja jemand eine Lösung oder evtl. einen guten Link.

Lösungen können im Wiki www.ooowiki.de gesammelt werden, aber Matrizen
sind noch nicht dabei. Eine Suche mit "Formeleditor" im Titel zeigt dir
was es schon gibt.

Ein paar Tipps stehen in der Online-Hilfe, bei StarOffice sind auch
Beispieldokumente dabei oder auch
http://de.openoffice.org/doc/howto/formel/formel_index.html
Aber Koeffizientenmatrix ist dort nicht dabei.

mfG
Regina