Hartmut Barten schrieb:
Claus Mueller schrieb

vielleicht 'ne blöde Frage, aber hast du dennn in OOo2.0
Antialiasing für die Schriften eingestellt?

Extras->>Optionen->OpenOffice.org->Ansicht->Bildschirmschriften glätten

Den Menüpunkt habe ich in dieser Form nicht, siehe Pix
http://img98.imageshack.us/img98/4508/ooo2rc1ansicht9mz.jpg

Beispiel für die Darstellung der Hilfe
http://img273.imageshack.us/img273/2227/ooo2rc1hilfe0it.jpg

Im Info-Fenster steht übrigens OpenOffice.org 2.0 _ohne_ RC1

Hallo Hartmut,
hallo Liste,

das Darstellungsproblem mit OpenOffice habe ich so noch nicht erlebt.

Ich kann die schlechte Darstellung aber bewusst herbeiführen!

Dazu schalte ich "Bildschirmschriftarten glätten" des Betriebssystems ab (In meinem Fall Win 2000). Daraufhin bekomme ich in den meisten Anwendungen eine schlechte Schriftdarstellung. Merkwürdigerweise aber im Internetexplorer nur bei sehr großen Schriften (Andere Microsoft-Produkte vermutlich auch. Kann ich aber nicht testen). Im meinem Lieblingsbrowser Firefox z. B. sieht es dann übel aus. Ich kann mir also vorstellen, dass je nach verwendeten Programmen diese ungünstige Systemeinstellung nicht gleich bemerkt wird.

Ich hatte vor einiger Zeit mal an einem anderen Rechner, auf dem der Adobe Typemanager eingerichtet war, dass diese Systemeinstellung genau umgekehrt wirkte wenn im Adobe Typemanager die Kantenglättung eingestellt war.

Ich hoffe, dass eine Überprüfung dieser Möglichkeiten weiterhilft und die Gemeinde der OpenOffice Freunde weiter wächst.

<Spruch>

Wenn Du immer nur die Schattenseite siehst, dann dreh` Dich mal in Richtung Sonne
und vielleicht merkst Du dann, daß Du die ganze Zeit nur in Deinem eigenen Schatten gestanden hast.

Christoph Mittler-Coe (1965)

</Spruch>

Gruß

Helmut Bogatka