Hallo,
ich möchte in einem X- Y- Diagramm jedem Punkt individuelle Fehlerbalken in X- und Y- Richtung zuweisen. Dafür habe ich seperate Spalten mit den X- und Y- Fehlern für jeden Punkt angelegt. Allerdings finde ich keine entsprechende Funktion mit der ich dies realisieren kann. In Excel geht das ganz einfach und intuitiv indem ich rechts auf einen entsprechenden Punkt im Diagramm klicke und den entsprechenden Reiter Fehlerindikator-x bzw. -y auswähle. Gibt es eine entsprechende Funktion in OO Calc 2.0 oder fehlt diese einfach? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden einen Fehlerindikator in Y-Richtung einzutragen, wobei allerdings auch nur die Auswahl zwischen konstanten, prozentualen Fehlern und Standardabweichung besteht. Bei meiner Recherche dieses Problem betreffend bin ich in diversen Foren auf einige andere User getroffen, die das selbe Problem haben. Es handelt sich hierbei um eine Funktion, die im wissenschaftlichen Bereich sehr wichtig ist (Darstellung von Messwerten mit Messfehlern), die in einer Tabellenkalkulation einfach nicht fehlen darf.
Mit freundlichen Grüßen
Volker Neises