Peter Holm wrote:
Hallo, liebe Leute,

ich könnte wetten, dass ich nicht der erste bin, der ganz dringend
einen Währungsrechner in Calc gebrauchen könnte, also ein macro z.B.,
welches sich die aktuellen Kurse aus dem Netz holt.
Dollar / Euro würde reichen, kennt da jemand was? Immer wieder per
Hand den Kurs einzugeben ist irgendwie unelegant...

Wenn du nicht auf einem Makro bestehst und du bereit bist, eine extra Seite Spreadsheet zu opfern;

Du kannst über Einfügen---Verknüpfung zu externen Daten den URL einer Internetseite mit den entsprechenden Informationen eingeben. Calc wird diese Seite dann einlesen und über diverse Felder verteilen (wie, lässt sich vermutlich nicht ohne Weiteres voraussagen, deshalb das ganze auf einem besonderen Blatt unterbringen). Eine der Zellen enthält den Umrechnungskurs, und deren Inhalt holst du dir auf das Blatt mit dem Währungsrechner.

Die Währungseinheiten für das Feld kannst du über die Zahlenformate einstellen; beim Format "Währung" gibt es ein entsprechendes Auswahlfeld (das ich nie gesehen habe, ich musste letzte Woche hier nachfragen).

Beim Einfügen hast du die Möglichkeit, sekundengenau anzugeben, wie oft die Daten aktualisieert werden sollen. Bei Währungsangaben sollte es reichen, sie sich einmal täglich beim Öffnen zu holen, und irgendwo habe ich eingestellt, ob das stillschweigend, mit Rückfrage oder nur auf spezielle Anforderung hin geschieht. Leider kann ich nicht mehr sagen, wo das war. Es existiert jedenfalls.

klaus


---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an