Hallo,

Christian Tauber schrieb:
> ich nutze seit kurzem Openoffice 2.0.
> In meinem Tabellenblatt möchte ich Börsenkurse laufend
> aktuell haben. In MS
> Excel hatte das ganz gut funktioniert.
> Welche Lösungsansätze gibt es für Openoffice?

Ist ein wenig abhängig von der Quelle aus der Deine Daten kommen. Eine
einfache Web-Verknüpfung geht immer, aber es gibt auch komplexere
Makrolösungen wenn die "Online-Seite" gewisse Arten der Abfrage
unterstützt.
Die Beispielmakros zu diesem Themenbereich findest Du in der mit OOo
mitgelieferten Bibliothek "Depot". Leider bringt OOo keine Vorlage mit
die die Funktionalität von "Depot" demonstrieren würde und ich kenne
auch keine freie Vorlage vom Projekt. Vielleicht müßte man mal eine
schreiben.

Du kannst Dir aber die Demoversion von StarOffice herunterladen, dort
gibt es eine entsprechende Vorlage im Bereich im Bereich "Finanzen"
namens "Aktienverwaltung" (der Dateiname ist depot.ots).

> Ich habe schon herumprobiert, allerdings ohne Erfolg. OO
> findet die URL nur,
> wenn ein Browser offen ist. Das will ich aber nicht - OO soll
> ohne offenem
> Browser die Internetseite finden und die Kursdaten (csv-Daten) ins
> Tabellenblatt transferieren.

Ja, keine Ahnung wo das Problem liegt wenn Du nichts Genaueres
schreibst. Ich (nick "Stephan") habe vor einigen Tagen eine
Schritt-für-Schritt-Anleitung ins Forum gepostet und habe die jetzt
aktuell nochmals nachvollzogen, das geht auch bei geschlossenem Browser
völlig problemlos (OOo 2.0 auf Windows 2000)

--> http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=5672

Gruß
Jörg