Hallo Barbara,

Am 10.02.2006 11:49 schrieb Barbara Slawig:

Ich arbeite noch mit Version 1.1.4; von Micha Voges habe ich aber neulich erfahren, daß die Standardeinstellungen bei Version 2.0 hier geändert wurden, so daß sie jetzt bestimmten typographischen Standards entsprechen. Mehr kann ich Dir dazu auch nicht sagen.

mir (und einem Kollegen, der DTP macht) sind solche Regeln nicht bekannt. Ich hab' mal gerade bei Gulbins/Kahrmann, Mut zut Typographie nachgeschaut. Die benutzen eine "Einrückung" von 0 cm. In Examensarbeiten ist eine Einrückung zwar nicht explizit verboten, gesehen hab' ich's aber noch nicht.

Wenn Du die alten Einstellungen bevorzugst, könntest Du eine Nummerierungsvolage in deiner Dokumentvorlage entsprechend gestalten. Wenn Du dann eine Nummerierung willst, benutzt Du halt nicht das Menü, sondern machst im Stylist einen Doppelklick auf die Vorlage. Evtl. läßt sich das ja auch auf eine Schaltfläche legen.

Ich bereite gerade meinen nächsten SO/OOo-Kurs vor und denke, dass viele die Schaltflächen benutzen wollen. Die sind dann aber wegen des Aufwandes für die Änderung der Einstellungen unbrauchbar.

Zudem verstehe ich nicht, warum die Voreinstellung auf 0,64/0,64 cm (0,25 Zoll) und der "Standard" (Klick auf diese Schaltfläche) auf 0,0/0,5 cm eingestellt ist. Das ist wohl kaum jemandem verständlich zu machen, zumal der "Standard" dann ja nicht beibehalten wird.

Bleibt eigentlich nur, die Schaltflächen (und Format, Nummerierung und Aufzählungszeichen) zu vergessen (im Vergleich zu Word leider sehr viel schlechter implementiert) und ausschließlich Vorlagen zu empfehlen.

Eine Möglichkeit, die Standardeinstellung selbst abzuändern, kenne ich nicht.

Vielleicht hat ja sonst jemand eine Idee. (Müsste ja eigentlich in den Konfigurationsdateien zu finden sein. Wenn ich Zeit finde, werd' ich mal danach suchen.)

--
MfG

Guenter Marxen
(Win2K, Win XP Pro, SO 7.0 PP5; SO 8 PP1, OOo 2.0.1)
---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an