Hallo Martin,

> Es geht aber nicht nur um Termine allein.
> Es sollen auch Listen abgearbeitet werden, wobei der eine User von oben
> beginnt und der andere von unten.
> Deswegen auch die Frage, ob in einer Liste 2 User gleichzeitig Eintragungen
> machen können.

Ich gehe davon aus, dass das nicht möglich ist. Eine einfache Datei ist keine
Datenbank, in der verhindert werden kann, dass 2 Personen gleichzeitig
denselben Datensatz bearbeiten und damit Änderungen nicht verloren gehen
können.

Wenn ich im Netzwerk eine Datei aufrufe, die gerade von jemand anderem
bearbeitet wird, dann erscheint sie für mich auf jeden Fall schreibgeschützt.

Die oben genannten Listen müssten also in einer Datenbank untergebracht
werden. Die Eingabe sähe dabei dann nicht viel anders aus, da als Maske auch
eine Tabellensicht genommen werden kann.

Gruß

Robert