Hallo Thomas,

<[EMAIL PROTECTED]> schrieb:

> Sehr geehret Damen und Herren,

Hier helfen User Usern - und das ohne übertriebene Förmlichkeit.
;-)

> ich finde Openoffice ein sehr gutes Programm
> Nur bei mir geht die Rechtschreibprüfung nicht
> Was kann ich tun ?

Zur Beruhigung: 'defekt' ist sie wohl nicht.
Es kommt jetzt darauf an, welche Version installiert ist,
2.0.2, 2.0.1, 1.1.5?

Edgar Kuchelmeister hat hier neulich eine recht gute Erklärung
mitgeteilt, die ich zitieren möchte:

Vorabhilfe für OOo 2.0.1:

Eventuell hast du das Wörterbuch zur Rechtschreibprüfung noch
nicht installiert. Dieses ist auf Grund der Lizenz in der Instal-
lationsdatei nicht dabei.
Um Wörterbücher zu installieren gehst du folgendermaßen vor:

Du wählst dazu z.B. im Writer Datei -> Assistenten -> Weitere
Wörterbücher installieren... und gehst dann nach Anweisung weiter
vor. Zur Installation muß eine Internetverbindung bestehen, da die
Wörterbücher aus dem Internet heruntergeladen werden.

[In v2.0.2 sind u.a. die deutschen Wörterbücher bereits installiert.
Das Herunterladen - bis auf den dt. Thesaurus und evtl. zusätzliche
Wörterbücher - erübrigt sich.]

Nach Abschluß gehst du nach Extras -> Optionen ->
Spracheinstellungen und prüfst ob deine gewünschte Sprache
eingestellt ist. Wenn die Wörterbücher installiert sind ist vor der
Sprache auch ein Symbol mit ABC und blauem Häkchen.  Danach gehst
du noch auf Linguistik -> verfügbare Sprachmodule und prüfst nach
Klick auf "Bearbeiten" ob bei der Rechtschreibprüfung, der Silben-
trennung und dem Thesaurus die Häkchen gesetzt sind.

[Das kannst du im pull-down-Fenster für jede Sprache machen.]

Näheres dazu findest du auch unter
http://www.ooowiki.de/RechtschreibPrüfungInstallieren

Wenn noch Fragen sind, nur zu ...

Schönen Sonntag -