Hallo Ralf,

> Dies wird auch erledigt, indem man unter Spalten formatieren die 0,5 Punkt
> Linie in Keine ändert, doch dann werden diese Spalten bis ans Seitenende
> gezogen.
Du arbeitest anscheinend mit Fließtext. Bei Layouts von Zeitschriften nutze
ich immer die Rahmen. Bilder verankere ich, sofern möglich, an der Seite.

> (Dies ist zum Beispiel nicht gewünscht, wenn man ein Foto oder
> eine Anzeige unter den zwei Spalten der DIN A5 Seite gesetzt hat, dieses
> Foto oder Anzeige wird einfach auf die nächste Seite gedrängt)
Stellst Du die Zeitschrift sofort unter A5 her? Ich habe vor zwei Jahren eine
Vereinszeitschrift für den A5-Druck erstellt. Die Druckerei wollte aber
eindeutig eine A4-Vorlage, als Postscript-Datei gedruckt. A5 machten die
daraus selbst.

Gruß

Robert