Hallo Karl-Ludwig,

> Wenn ich im Menü Extras/Optionen/OpenOffice.org/Java aufrufe, muß ich
> minutenlang warten, bis die Laufzeitumgebung
> unter /usr/lib/jvm/java-1.4.2-sun-1.4.2.11/jre gefunden wird. Beim Testen
> kommt die Meldung, die Laufzeitumgebung sei defekt.
>
> Ich habe die Laufzeitumgebung neu installiert, aber das Problem bleibt
> bestehen. Beim Versuch, eine andere Laufzeitumgebung hinzuzufügen, z.B
> jre1.5.0_06 für amd64 (über SuSE-Yast2 oder direkt vom Download von
> java.com installiert) erscheint immer die Meldung "Der Ordner enthält keine
> Laufzeitumgebung".

Ich neme an, dass du auch wirklich eine amd64-Umgebung hast. Folgendes Problem
ist bei mir nach einem Sicherheitsupdate aufgetreten: Es wurde (in SuSE 9.2)
das jre per Sicherheitsupdate neu eingespielt. Plötzlich waren die Pfade ganz
anders, da ich zwischenzeitig ein normales Update nach jre 1.5 gemacht hatte.
Vor allem der MySQL-Connector wurde nicht mehr gefunden.

Was gibt, unter Linux in der Konsole,

whereis java

raus? Dies müsste (über eventuelle Verknüpfungen) zu dem momentan aktiven jre
gehen. So werde ich z.B. von /usr/bin/java weitergeleitet
nach /etc/alternatives/java und von dort dann nach /usr/lib/jvm usw. Diese
Pfade durchsucht auch OpenOffice. Und wenn es da nichts findet, dann ist der
Ordner für OpenOffice und alle anderen Programme, die auf jre zugreifen
wollen, leer.

Das Suchen geht bei mir innerhalb von maximal 2 Sekunden.

Gruß

Robert