Hallo,

Malte Obermayr schrieb:
> Natürlich hab ich die Fotos mit der Cam abfotographiert.

Ja und wie nun weiter? Niemand wirft Dir vor das Du das fotografiert
hast, aber zwei Personen haben Dir gesagt wie man das üblicherweise
macht und das auch nur weil auf Deinen Photos nichts zu erkennen war was
Dein geschildertes Problem betrifft.

Mir schien Du hättest ein Problem mit einem Dokument und wünschtest wir
sollen Dir helfen das zu lösen, das geht nun aber irgendwie nicht wenn
Du uns dabei nicht hilfst.
Das hier:

> Mit
> dem beschriebenen Weg komm ich zu keinem Ergebnis - liegt
> wahrscheinlich daran das nix gespeichert wird.

Ist nicht hilfreich. Da hätte stehen sollen 'ich kriege das nicht hin,
könnt ihr es mir noch mal erklären'

Ich mache das nun nochmal:
*Wenn der Bildschirminhalt von dem Du ein Bild erstellen willst sichtbar
ist (im vorliegenden Falle also das Dokument, drücke einmal auf
Druck-Taste (Taste rechts neben F12 Taste auf der Tastatur), es passier
zunächst scheinbar nichts.
*Öffne MS Paint, Start-Programme-Zubehör-Paint
*ist Paint geöffnet drücke STRG und V oder wähle im Menü von Paint
Bearbeiten-Einfügen
*Du siehst nun das Bild in Paint und kannst es Speichern.
*Um es zu speichern wähle in Paint Datei Speichern und vergib einen
Namen.
*Nun hast Du den gewünschten Screenshot.

> Der Autor hat mir per email mitgeteilt das er das Dokument
> per OpenOffice erstellt hat - wie er das nun abgeseichert hat
> - keine Ahnung!

Ja, OK - aber auch keine Lust es herauszufinden um uns zu helfen Dir zu
helfen Dein Problem zu lösen?

> Schön und druckfähig ist der Text keineswegs - mit Mühen
> lesbar. Mehr wollte ich nicht haben.

Naja, verstehe ich zwar nicht das Du nicht mehr wolltest als einen weder
schönen noch druckfähigen und nur mit Mühe lesbaren Text, aber das ist
natürlich Deine Sache.

Wenn Du eine wirkliche Lösung willst wirst Du mitarbeiten müssen und
dann wird sich eine Lösung auch finden lassen. Genügend Leute haben Dir
geantwortet aber viel Mithilfe Deinerseits ist für mich nicht erkennbar.

Nein, es ist im Konkreten so, genügend Leute wollen Dir helfen, aber Du
trägst nicht selbst bei indem Du Info's lieferst, denn sowas:

> Ich finde nur den Effekt so erstaunlich und konträr zur Lesbarkeit.

hilft uns nicht dabei Dir helfen zu können, was hier alle wollen.

Gruß
Jörg