Hallo Regina,

danke für die Antwort (auch wenn Christian dir schon zuvor gekommen war... ;-)

> das sind Seiten, die werden automatisch eingefügt, wenn zwei Seiten
> mit ungeraden oder zwei Seiten mit geraden Seitennummern direkt
> aufeinander folgen. Man benötigt diese Seiten bei einem
> Duplexdrucker. Wenn du nur einen einfachen Drucker hast, kannst du
> dieses Feature beim Druck selbst unter Zusätze ein- und ausschalten
> oder generell unter Extras > Optionen > OOo Writer > Drucken.

Naja, ob man die benötigt ist wohl Geschmacksfrage.
Ich schreibe derzeit eine Diplomarbeit und kein Buch, dabei brauche ich es
ohne nervige automatisch eingefügte Leerseiten... ;-)
Meiner Ansicht nach ist das (immer noch) ein Bug.

Man muss auch noch bei Datei -> Exportieren als PDF eine entsprechende
Einstellung tätigen, sonst werden in PDF-Files die Leerseiten eingefügt.

Viele Grüße,

Nikolai