Hallo,

ja, ein Umstellen wäre schon. Doch leider gibt es ein paar Hacken dabei.

Ein Umstellen auf MS Office 2007 ist wohl eher erst im Jahre 2010 denkbar
(Geld, vorsichtiges heranführen der User (insbesondere Leitungspersonal) an
Produkte, die ausgetauscht werden sollen).

Zudem ist man auf Bremer Seite auch der Meinung, dass der Gast
(Niedersachsen), also der Bringer von Information, ein lesbares Format zu
liefern hat.

Doch in Niedersachsen werden die User wohl nicht soweit an OpenOffice
ausgebildet, das diese *.pdf Datein, oder MS-Formate wie z. B. *.doc Dateien
erstellen und per E-Mail senden können.

Tschüss

Hermann