Hallo Sabine,

Ich habe irgendwann einmal noch in OpenOffice 1.0 oder etwas höher das erste Aufzählungszeichen geändert. Das Zeichen was dort drin war, existiert nicht mehr. Jetzt ist praktisch so ein Platzhalterzeichen an dieser Stelle. Trotz vielen Versuchen schaffe ich es nicht mehr dieses wieder zu ändern. Kann mir jemand helfen. Ich habe Openoffice 2.0.2 und Windows ME

gilt das für alle Aufzählungen in Deinem Text, mit anderen Worten, hast Du eine Nummerierungs-Formatvorlage geändert oder handelt es sich nur um eine einzelne Aufzählung, die Du "hart" formatiert hast?

Bei letzterem kannst Du in dem Absatz mit der rechten Maustaste "Nummerierung/Aufzählung" wählen und Dir bspw. im Kartenreiter "Bullets" etwas aussuchen, klappt das nicht?

Spezielle Zeichen gibt es im Kartenreiter "Optionen" unter "Zeichen".

Gruß,

Guido