Am Dienstag, 5. September 2006 14:20 schrieb Habermehl Ruth:
> Hallo Lothar,
Hallo Ruth,
das war ja mal eine schnelle Antwort.

> danke für die Hilfe.
Nichts zu Danken hat ja auch noch nicht gereicht.

> Mit der Anmeldung hat es auch nicht geklappt :-(. Ich habe mal um
> Hilfe gefragt unter '[EMAIL PROTECTED]' und hoffe,
> dass da Antwort kommt.

Dort kommt "keine" Antwort. Das ist die Adresse um sich auf der
users@de.openoffice.org Mailliste anzumelden. Du musst dabei
folgendermaßen vorgehen. Du sendest einfach eine leere Mail an
[EMAIL PROTECTED]  Dann bekommst Du eine automatische
Antwort (in englisch). Das ist die Sicherheitsabfrage damit sich kein
fremder mit deiner mailadresse anmelden kann.  Diese Mail musst du noch
einmal mit "Antworten" beantworten. Auch hier ist keine Texteingaben
nötig, einfach nur senden. Dann bist Du in die Liste eingetragen. Aber
nicht wundern Du bekommst nun alle Fragen und Antworten die an die
Liste gestellt werden. Damit man diese aus der "normalen" Mailflut
erkennen kann habe ich mir einen Filter eingerichtet der diese Mails
gleich in einen eigenen Ordner verschiebt. Diesen kann man dann immer
wenn Zeit oder Bedarf besteht lesen oder einfach löschen. Man kann aber
schon eine Menge über OOo lernen nurch durch das mitlesen.
> Ja diese Formateinstellungen habe ich schon
> ausprobiert. Das Problem ist halt, dass die Tabellen auch für
> Querformat zu breit sind.
Wie viel zu breit? Ist denn nichts durch Tabelle anpassen oder durch
schmalere Spalten zu machen?
> Jetzt habe ich mit durch duplizieren und
> Spaltenlöschen geholfen - aber das ist halt umständlich. Mal sehen,
> ob es noch was Besseres gibt.

Wie wäre es diese Tabelle mit calc zu bearbeiten. Dort kann man sich mit
der Seitenumbruch-Vorschau den Ausdruck der Seiten
anschauen/einstellen.

--
Mit freundlichen Grüßen

Lothar Schindler