Peter Lehmann schrieb:
Hallo,
Ich habe das Problem, eine Matrix - Formel ( kombinierte Formel ) abzuspeichern, so daß ich sie bei calc wieder aufrufen kann und mit ihr in einer Tabelle arbeiten kann.
  Die Formel habe ich über die Hilfsfunktion f{x} in der Leiste neben dem
Summensymbol erstellt.
  Weiterhin hätte ich gerne gewußt, wie ich z.B. 5 Werte so in der Formel
abspeichere, daß ich sie in der Tabelle variieren kann.
mfg pet1_l

Hallo Peter,
Könnte es eventuell sein, dass Du das, was die Zelle anzeigt mit ihrem Inhalt verwechselst? Der Inhalt ist die von Dir eingegebene Formel. Das, was die Zelle anzeigt ist das Ergebnis. Du kannst den Inhalt in der Eingabezeile der Rechenleiste sehen, die Zelle bearbeiten (F2) oder durch eine andere Formel anzeigen lassen: =FORMEL(A1) wenn Deine anzuzeigende Formel in A1 ist. Ferner kannst Du alle Formeln anzeigen lassen: Extras>Optionen>Calc>Ansicht. Falls sich Deine Matrixformel über mehrere Zellen erstreckt, kannst Du sie nur dann bearbeiten oder löschen, nachdem Du den gesamten Matrixbereich ausgewählt hast (Strg+NumPad/).

Gruß,
Andreas