Michael Nieschulze schrieb:

Hallo !
ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Adress-Tabelle mit folgenden Inhalten

Name Strasse Ort
Müller Str. 12345 Stadt


Nun möchte ich aber den Inhalt einer Spalte aufteilen auf zwei Spalten.

Name Strasse PLZ Ort
Müller Str. 12345 Stadt

Können Sie mir vielleicht helfen, wie ich dieses in CALC bewerkstellige ?


Mit freundlichen Grüßen
M.Nieschulze


        
Viren-Scan für Ihren PC! Jetzt für jeden. Sofort, online und kostenlos. Gleich testen! *http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222* [http://www.pc-sicherheit.web.de/freescan/?mc=022222]

Hallo,
Das Beispiel deutet es schon an, dass ein Aufspalten nach Wörtern nicht zum Ziel führt. Eine Aufspaltung entlang der 5-stelligen Ziffernfolge ist vielversprechender, wobei wir einfach mal den Umstand außer acht lassen, dass es auch Straßennamen wie "Straße 12345" geben könnte, und wir ebenfalls davon ausgehen, dass nur 5-stellige PLZ enthalten sind und keine 5-stellige Hausnummern.
Zum experimentieren kopiere die Werte nach A1 eines neues Blattes.
B1: =SUCHEN("[0-9]{5}";$A1)
C1: =GLÄTTEN(LINKS($A1;$B1-1))
D1: =RECHTS($A1;LÄNGE($A1)-$B1+1)

Der Suchausdruck in B2 bedeutet: "Finde die Zeichenklasse [0-9] mit genau 5 davon" in Zelle A1. GLÄTTEN schneidet führende und angehängte Leerzeichen ab.

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an