Hallo

für eine Anwesenheitstabelle habe ich folgende Formel, die auch
funktioniert.

{=SUMME((LÄNGE($Plan.B6:AF6)-LÄNGE(WECHSELN($Plan.B6:AF6;C12;"")))/LÄNGE(C12))}

Plan.B6:AF6 ist der Zeilenbereich, in C12 liegt der Text nach dem gesucht
werden soll.

Wenn ich zusätzliche Zeilen angeben will, funktioniert die Formel nicht
mehr. Also B16:AF16, B26 AF26... bzw. meine Versuche haben nicht die
richtige Syntax. B6:AF26 ist keine Lösung, da in den Zeilen dawzischen
ebenfalls nach den Text abgefragt wird, jedoch statt Urlaub, Freischicht
usw...  Außerdem sind dazwischen noch der Monat und der Schichtturnus
definiert.

Vor Lösungsvorschläge wäre ich dankbar.

Gruß
v.d.Weiden