Stefan Weigel schrieb:
> Hallo Jörn,

> Das hast Du nicht richtig verstanden: Franks Problem ist, dass der
> Feldname ein Leerzeichen enthält, und nicht, dass das Feld ein
> Leerzeichen enthält.

Ja, tatsächlich, hab' ich falsch verstanden.
Aber dann ist das Problem ganz leicht über eine Abfrage zu lösen:

SELECT "Vorname", "Nachname", "E-Mail", "Land (gesch.)" as
"Land(gesch.)" FROM "OE Kontakte"

Diese Abfrage liefert den Feldnamen ohne Leerzeichen,
und darauf kann dann beliebig zugegriffen werden.

Ist das Problem damit gelöst?

Mit freundlichen Grüßen
Jörn