Hallo Rolf,
Diese Seite geht zwar sehr in die Einzelheiten, hilft dir aber vielleicht trozdem weiter: http://www.ooowiki.de/DatenUndTextMischen/SerienbriefOhneAssistent? highlight=%28serienbrief%29 Vielleicht funktioniert die Geschichte mit "Versteckter Text" bzw. "Bedingter Text" ja so wie dort beschrieben.
Gruß Hartmut