Karl Gust-Stiehl schrieb:

Aus Sicht einer Tabellenkalkulation ist die Aufschlüsselung einzelner Posten
in der Formel mit Kommentar der falsche Ansatz, schon wegen
der Eingabe-Effektivität

Das würde mich bei "meinem Tabellenblatt" weniger stören. Da sehe ich die /Eingabe-Effektivität /eher bei meinem Ansatz (Kommentar gleich mit der Zahl verknüpft: Ich muss nicht wegen des Kommentars die Zelle wechseln, der Kommentar steht auch gleich bei der betreffenden Zahl.

Wenn man eine Teilsumme ("Wohnung") einzeln aufschlüsseln will, sind
entsprechende Zeilen mit einer Kommentarspalte aufzunehmen.

will man nur die Teilsummen sehen, werden die anderen Zeilen ausgeblendet

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du "die anderen Spalten"?

Bedeutet "...-ks" übrigens /Kassel/?

--
Mit freundlichen Grüßen
Peter H. Beier

"Tabakrauch in Innenräumen ist keine Belästigung, sondern eine Gesundheitsgefährdung
mit Todesfolge.." (dkfz, (c) 2005)