Hallo Heinz und Frank,

vielen Dank für die prompte Antwort.

Hierzu noch eine Frage:

Heinz Teucher schrieb:
Bernd Nollert schrieb:
Hallo!

OpenOffice bietet die Möglichkeit, ein Dokument in ein pdf umzwandeln. Als Selbständiger möchte ich Rechnungen und Briefe als pdf erstellen. Da ich nicht im Besitz des "Writers" bin, kann ich nicht überprüfen, ob diese Dokumente im Nachhinein manipulierbar sind.

Wenn ja, wie kann ich das verhindern?

Gruß,

Bernd Nollert

Hallo Bernd,

der Writer kann keine PDF-Dateien öffnen. Eine Manipulation kannst Du jedoch mit letzter Sicherheit nicht verhindern, Du kannst aber durch eine digitale Signatur zeigen, dass das Dokument manipuliert wurde.

Ich habe von Signatur leider keine Ahnung. Wie funktioniert das?

Noch ein Hinweis: eine solche digitale Signatur ist die zwingende Voraussetzung dafür, dass die in elektronisch übermittelten Rechnungen enthaltene Vorsteuer von gewerblichen Rechnungsempfängern auch abgezogen werden kann.

Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis.

Wie ist das eigentlich: Bekommt man nach Anmeldung der "Users-Mailingliste" nun alle möglichen Fragen und Antworten, oder nur die auf dieses Thema bezogenen?


Gruß
Heinz

Gruß,

Bernd

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]



--
Bernd Nollert
Käthe-Niederkirchner-Straße 24
10407 Berlin-Prenzlauer Berg
Tel.:  +49 (0)30 61741855
mobil: +49 (0)163 7934840

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an