Die schönsten Lösungen sind die, die man nach einem halben Tag verzweifelter Suche selber findet... Es lag an einem Häkchen, das mir durch den Standardvorlagenwechsel abhanden gekommen war (obwohl ich in dem Dialog nichts geändert hatte). Es muss nicht nur in Extras|AutoKorrektur|Optionen "Ersetzungstabelle anwenden" aktiviert sein, sondern auch in Format|AutoFormat "Während der Eingabe". Nur bei dieser doppelten Sicherung funktioniert die automatische Ersetzung. Jetzt kann ich mit meiner alten Ersetzungstabelle mit unzähligen persönlichen Einträgen weiterarbeiten - und habe schon mal die nächste Version installiert - das ist doch auch was.
Herzliche Grüße, Hartmut