Hallo Michael,

> ich hab mal wieder ein Problem: Ineinem Calc-Dokument befindet sich in
> einem Block zusammengefasster Zellen ein lägerer Text. Der Abstand zur
> Umrandung steht auf Null, ein Rand ist auch nicht da.- Sobald ich die
> Seitenansicht einschalte, ist der Text verschoben, einige Zeilen setzen
> sich erst eine Zeile weiter fort und die letzte Zeile erscheint nicht mehr.
> Entsprechend erscheint der Ausdruck.

ich habe eben kurz einmal getestet. Die Anzeige ist abhängig von der
prozentualen Größe. Gebe ich in eine Zelle längeren Text ein, so ist die
Zelle mit Zeilenumbruch komplett gefüllt. Zoome ich auf 200%, so wird die
Schrift im Verhältnis zur Zelle kleiner. Statt 6 Zeilen reichen jetzt 5 aus.
Bearbeite ich die Zelle im 200%-Modus, so schrumpft die Zelle - und
anschließend passt im 100%-Modus der Inhalt nicht mehr rein.

Ich habe gerade einmal etwas rumprobiert und mit folgender Einstellung diese
Unstimmigkeiten ausschließen können:
Extras - Optionen - Calc - Allgemein - Druckermaße für Textformatierung
verwenden
Die Schrift ist dann in manchen Darstellungen nicht mehr so gleichmäßig, die
Zellen lassen aber der Text in jeder Größe sichtbar erscheinen.

Gruß

Robert