Hallo Åge,

> Hallo,
> ich bin der zuständige Lehrer für die Computerausstattung und des
> Skolelinux-Netzwerkes an der Finnøy sentralskule, Norwegen. Vor ein paar
> Wochen habe ich xubuntu auf mehrere Laptops installiert. Leider hat es sich
> erwiesen, dass die Korrekturfunktion von OpenOffice (ich habe die komplette
> Palette von OO runtergeladen und installiert) so ungefähr wie der
> friesische Blinker funktioniert. Ab und zu führt das Problem zu einem
> "Crasch", und OO muss neu gestartet werden.

Ich hatte bisher keine Probleme mit der Korrekturfunktion von OpenOffice -
habe es aber auch nicht intensiv z.B. auf Kubuntu getestet. Wie weit sich
xubuntu davon unterscheidet kann ich auch nicht sagen.

Welche Version von OpenOffice hast Du installiert? Erst in den neueren
Versionen gibt es überhaupt eine integrierte Rechtschreibprüfung.

Ist die xubuntu-Installation eine Standalone-Lösung? Du schreibst von Laptops,
hast aber gleichzeitig Skolelinux als Gesamtpaket genannt.

Gruß

Robert