Hallo Berthold,

ich steige jetzt etwas weiter oben im Thread noch einmal ein.

> Bei Einfügen | Bild | Scannen | Quelle auswählen... erhalte ich keinerlei
> Reaktionen seitens OOo. Mit Einfügen | Bild | Scannen | Anfordern... die
> Meldung: Quelle ist nicht gesetzt.

Es gab/gibt teilweise noch das Problem, dass Scanner in der
Standardkonfiguration nur von root betrieben werden konnten. Die
Benutzerrechte für die user mussten extra gesetzt werden. Wenn sich unter
OpenOffice überhaupt keine Meldung des Scanners verzeichnen lässt, ist dies
eine ähnliche Erscheinung - als wenn OpenOffice durch irgendeine
Benutzerregel vom Scannen ausgeschlossen wäre. Nutzerrechte unter SuSE seit
10.1 - das erinnert mich an AppArmor. Ist bei mir abgeschaltet. Ansonsten
kann ich auch nur im Nebel rumstochern, woran es liegt - aber wenn es an
OpenOffice liegt so ist es doch merkwürdig, dass eben mein Scanner unter SuSE
10.1, OOo 2.2 einwandfrei läuft.

Gruß

Robert