Hallo M.,

> Ich benutzte Openoffice 2.0.4-0 ubuntu5.
> Wenn ich das Programm Agenda starte öffnet sich ein Fenster mit
> aw-5blue.ott und
> ein leeres Blatt.

Ich weiß nicht, was das "Programm Agenda" ist. Bei aw-5blue.ott handelt es
sich aber um eine Vorlage. Wenn Du die nicht selbst erstellt hast kann es
sein, dass die Vorlage schreibgeschützt ist. Sie dient auch nur dazu, anhand
der Vorlage einen eigenen Text zu erstellen.

Willst Du einen eigenen Text mit der Vorlage erstellen, so musst Du die
*.ott-Datei über das Menü
Datei - Neu - Vorlagen und Dokumente - Vorlagen
öffnen und anschließend als Textdokument (Endung *.odt) abspeichern.

Vielleicht schreibst Du einmal genauer, was das Programm Agenda machen soll.

Gruß

Robert