Hallo Lin,
Am Wed, 18 Apr 2007 10:34:13 +0200 schrieb Siglind Geißler:
> [...]
> programm, dass es neue updates gibt aber wenn es versucht sie
> runterzuladen, kommt eine fehlermeldung:
>
> "http://update.services.openoffice.org/ooo/220_de.html konnte
> nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen
> korrekt eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang. ..."
>
> bei einem freund, der das programm auch hat, kommt diesselbe fehlermeldung.
>

> ist die adresse falsch?
> wenn ich sie mit internet explorer öffne, funktioniert sie
> (allerdings finde ich nix um updates herunterzuladen, nur die

Die Adresse steht - soweit mir bekannt - im SourceCode und da müßte
sie geändert werden.

> oder was könnte sonst das problem sein?

Allgemein ist die Updatefunktion noch sehr umstritten (Datenschutz)
bzw. erst in der 2.1.0 so richtig "scharf" geschalten worden. Das
ist ein Teil des Problems.

Der andere Teil des Problems ist, dass es keine richtigen Updates
für OOo gibt. Aktuell ist ein Update immer der Download einer
vollständigen neuen Version.

Es gab und gibt Gedanken, dies zu ändern, dazu muss der spezifische
Patchmechanismus den die jeweiligen Pakektmanager unterstützen
gefunden und in den Buildprozess integriert werden muss. Allerdings
können gerade unter Linux die beiden populärsten Paketemanager, apt
und rpm,  bisher und offiziell (Red Hat hat wohl einen
Patchmechanimus in rpm) nur komplette Pakete austauschen und unter
Mac OS X müßten wir wieder zurück zur installerbasierten
Installation, was zwar Umsteigern entgegenkommt, die alten Mac
Hasen aber irritiert.

Ja und die Tests, wie es angenommen wird, wenn wir für Linux nur
die geänderten Pakete, zur Verfügung stellen, schliefen ein, da die
Ressonanz darauf dürftig war. Scheinbar hat keiner, der regelmäßig
nach kompakten Updates Schreienden, diese dann auch tatsächlich
heruntergeladen. Und "nein" wir haben das nicht nur "ganz klein"
angekündigt, sonder über jede erdenkliche Mailingliste.

Freundliche Grüße
Eric Hoch

## Openoffice.org - ich steck mit drin!