Hi Frank,

Frank Siedlaczek schrieb:

> Danke für deine Antwort. Diese Funktion kenne ich. Siehe
> Original-Posting. Aber ich halte sie nur für begrenzt sinnvoll. Ich
> will beide Ausschnitte gleichzeitig sehen können und nicht zuviel
> Platz mit all den Leisten und Rahmen verschwenden. Manche fordern
> sogar die Fähigkeit in Writer, Ansichten rekursiv horizontal und
> vertikal teilen zu können. Soweit muß es ja gar nicht gehen. Eine
> horizontale Teilung auf beliebiger Höhe würde mir schon reichen. Das
> ist halt superpraktisch, wenn man sich an Notizen entlanghangelt,
> [...]
Ich gebe dir recht, eine echte Split-Funktion ist besser. Leider ist sie
etwas aufwändig, wenn man es im Writer direkt einbaut. Daher ist meine
Idee, das außerhalb des Writers zu machen. Die Idee ist "Neues Fenster"
so zu verändern, dass beide Fenster in einer System-Task landen und ihre
Symbolleisten und anderen Tools überlagern. Wieviele Fenster man dann
hineintut und ob man sie vertikal oder horizontal anordnet, ist dabei
belanglos.

Aber auch das gibt es nicht umsonst. Für ein Target ist es sicherlich zu
früh, aber es wird sicherlich nicht noch einmal 4 Jahre dauern. :-)

Ciao,
Mathias

--
Mathias Bauer (mba) - Project Lead OpenOffice.org Writer
OpenOffice.org Engineering at Sun: http://blogs.sun.com/GullFOSS