Hallo Andreas,

Andreas Pesch schrieb:

1. Tabelle (Artikeltabelle) enthält u.a. Artikelnummern (eindeutig) und
Datum. Das Datum soll in diesem Fall das des letzten Einkaufs sein.

2. Tabelle (Einkaufstabelle) enthält u.a. Artikelnummern (mehrfach) und
Datum des Einkaufs.

Jetzt soll in der 1. Tabelle das Datum des letzten Einkaufs für den
jeweiligen Artikel ausgegeben werden.

Du willst eine "Pivottabelle" oder auch "Kreuztabelle" erstellen. Das macht in Calc der Datenpilot, den Du im Menü "Daten" findest.

Datenquelle ist der Bereich, der Deine zweite Tabelle enthält. Zeilenfeld ist die Artikelnummer. Datenfeld ist das Datum. Mit einem Doppelklick im Entwurfsdialog änderst Du "Summe - Datum" auf "Max - Datum" oder "Min - Datum". Fertig.

In einer DB-Abfrage würde ich das hin kriegen (z.B. select .... sort by
date und dann den ersten Wert), aber in Calc fehlt mir noch die zündende
Idee!

Es gibt einen Vortrag mit dem Titel "Ist Calc eine Datenbank?" Dein Beispiel hier zeigt, dass hinter dieser im ersten Moment blödsinnig erscheinende Frage, ganz interessante und oft verkannte Funkionen der Tabellenkalkulation stecken.

Gruß

Stefan