Hallo Jacqueline,

Jacqueline Rahemipour schrieb:

ich hab ein kleines Problem beim csv-Export aus Calc - ich möchte die Spalten mit fester Breite exportieren und dabei je Spalte die Anzahl der Zeichen vorgeben (also z.B. 3 Zeichen, 9 Zeichen, 3 Zeichen, etc). Irgendwie orientiert sich OOo aber nur an der Spaltenbreite in cm.

Eine "Referenzzeile" mit der gewünschten Anzahl an Zeichen (jeweils mit xxxx aufgefüllte Zellen) bringt offensichtlich nichts.

Hat jemand eine Idee?

Ich fürchte, Du wirst eine Hilfstabelle mit Formeln benötigen und Du musst dann diese Hilfstabelle als CSV speichern.

Die Formeln müssen von folgender Art sein:

=LINKS(Tabelle1.A1&WIEDERHOLEN(" ";10);10)

Dadurch erhältst Du in der Hilfstabelle den Eintrag aus der eigentlichen Tabelle plus so viele Leerzeichen, bis eine Länge von 10 Zeichen erreicht ist.

Eventuell muss man das Zahlenformat aus der eigentlichen Tabelle in der Formel nochmal ausdrücklich berücksichtigen, zum Beispiel, wenn es sich um ein Datum handelt:

=LINKS(TEXT(Tabelle1.A1;"TT.MM.JJ")&WIEDERHOLEN(" ";10);10)

Die so gebastelte Hilfstabelle speicherst Du als CSV mit den Filtereinstellungen:

 - Feldtrenner: (nichts)
 - Texttrenner: (nichts)
 - Feste Spaltenbreite: Nein

Ziemlich nervig und es würde mich freuen, wenn einer der Mitlesenden zeigt, dass es wesentlich einfacher geht, als von mir dargestellt.

Um es dem Anwender für wiederkehrend zu erstellende CSV-Dateien einfacher zu machen, wäre sicherlich ein speziell dafür erstelltes BASIC-Makro erwägenswert.

(Ich grüble noch, ob Base nicht besser in der Lage ist, CSVs mit fester Spaltenbreite zu erstellen und ob der Weg über Base nicht auch ein Ansatz wäre.)

HTH

Gruß

Stefan

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an