Es gibt seit einigen Wochen eine extension für Firefox, mit dem auf einfache Weise im Internet (oder manuell) gesammelte bibliografischen Angaben als Quellen in einen OpenOffice-Text eingefügt werden und danach zu einer Bibliografie am Ende des Textes zusammengeführt werden können. Die Bibliografie (Publikationsliste) kann nach mehreren Zeitschriftennormen formatiert werden. Diese Liste ist jedoch erst im Aufbau begriffen.
http://www.zotero.org/

Das Installieren der extension ging ohne Schwierigkeiten vonstatten. Es wird eine Taskbar installiert, die das Einfügen einer Zitatquelle auf einfache Weise ermöglicht.

Eine Video zeigt die Installation & die Arbeitsweise: http://ice.usq.edu.au/media/videos/zotero_demo_01.swf?embed&height=480&width=640%20 Eine richtige Dokumentation fehlt noch, man muss diejenige für Wordhttp://www.zotero.org/documentation/microsoft_word_integration#using_the_plugin und das Video benutzen .
Eine weitere extension besteht für NeoOffice für MacOS.

Insgesamt ein interessantes Werkzeug für das Erstellen von Bibliografien und das Arbeiten mit individuellen Literaturdatenbanken. Die Extension und die Einbindung der Datenbank in OOo scheinen mir recht gut gelungen zu sein.
- F. Thomas


--
..........................................
Dr. Frank Thomas
FTR Internet Research
93110 Rosny-sous-Bois
France



---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an