Hallo Klaus,

da wir hier eine Anwender-helfen-Anwender-Liste sind, geht es recht
unförmlich zu und wir duzen uns. Ich hoffe das ist auch für dich OK.

Klaus Köster schrieb:
Ich habe die Version 2.3 am 12. und 14.10. installiert.
Das Programm läßt sich nicht starten. Es erscheint die folgende Meldung:
Konfigurationsdaten aus 
'file:///C:/Programme/OpenOffice.org%202.3/shar/registry/Common-diooo.xcu'
sind beschädigt.
Können Sie mir helfen?

Woher hast du die 2.3?
Wenn du sie von http://de.openoffice.org/downloads/quick.html heruntergeladen hast, könnte es sein, dass bei Download was schief gegangen ist. Ob die heruntergeladene Datei in Ordnung ist, kann man anhand der MD5-Summe feststellen. Erklärungen hierzu kannst du hier nachlesen http://de.openoffice.org/downloads/md5.html

Wenn du eine korrekte Version der Installationsdatei auf dem Rechner hast, deinstallierst zu zunächst die jetzige Installation, löscht - falls noch vorhanden - das Verzeichnis C:\Programme\OpenOffice.org 2.3 und auch C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\OpenOffice.org2 Wobei <Benutzername> für den Benutzer gilt, der OpenOffice.org bereits registriert und verwendet hat. Wenn du den Registrierdialog noch nicht durchlaufen hast und die genannte Fehlermeldung davor schon auftrat, wird diese(s) Verzeichnis(se) nicht vorhanden sein. Wenn du bereits mit einer Vorversion gearbeitet hattest, solltest du diese(s) Verzeichnis(se) nicht löschen sondern umbenennen (z.B. in "OpenOffice.org2.bak") da in diesem Verzeichnis deine Einstellungen, Wörterbücher und eigene Vorlagen sind.

Danach machst du eine Neuinstallation mit der korrekten Installationsdatei.

Eventuelle weitere Fehlerquellen:
* Deaktiviere deine Antiviren-Software während der Installation (nicht vergessen, dabei auch die Internetverbindung vorher trennen).

* Es muss genügen Speicherplatz auf dem Laufwerk C vorhanden sein und
* Deine Festplatte muss i. O. sein.

Weitere Nachfragen und Antworten bitte nur an [EMAIL PROTECTED]

--

Einen schönen Tag noch.
Mit freundlichem Gruß
Edgar Kuchelmeister

### Anwenderbetreuer users-Mailingliste
### edeku<at>openoffice.org
### http://wiki.services.openoffice.org/wiki/DE:FAQ

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an