Michael Höhne wrote:

> Bezogen auf deine Fehlermeldung: Dein Programm hat dann wohl den
> Start "11110xxx" einer Unicode-Codierung gefunden und erwartet nun 3
>  Bytes mit der Struktur "10xxxxxx". Offenbar ist das letzte Byte aber
>  nicht korrekt. Das könntest du mit einem Hex-Editor überprüfen.

Wenn du mir ein Programm sagst, das zuverlässig an eine "Spalte 728384"
springen kann, dann könnte ich das tatsächlich versuchen ;-/

Wenn ich "content.xml" mit Ultraedit öffne und an das Dokumentende (also
das Ende von Zeile 2) springe, dann sagt mir die Statusleiste: "Zeile:
2, Spalte 54174, C" und "U8-UNI". Ultraedit bietet ansonsten nur die
Funktion "Gehe zu Zeile/Seite", nicht jedoch so etwas wie "Gehe zu Spalte".

Wenn ich mit der Suchfunktion nach dem String suchen lasse, den
"Validome" ausgespuckt hat, dann bekomme ich Dutzende von Ergebnissen,
so komme ich also auch nicht sicher an die angegebene Spalte.

Abgesehen davon wüsste ich selbst dann nicht wirklich, was ich machen
könnte; im Hex-Modus sieht bspw. die Stelle ".A.1" folgendermaßen aus:
"00 41 00 31". Weit und breit beginnt davor und dahinter nichts mit "11
11 0x" oder "10 xx". Ich weiß ja nicht einmal, ob die von Validome
angegebene Position überhaupt fehlerhaft ist und was OOo erwarten würde.
Aber wie gesagt, ich habe leider absolut keine Ahnung davon, wie ich
einen Unicode-Text mit einem Hex-Editor bearbeite.

MfG -asb