Hallo Jens

Jens Langer schrieb:
Hallo,

ich möchte in einer Präsentation ein Logo einbinden. Wenn möglich sollt das Logo aber hinterlegt sein, dass wenn ich eine neue Folie einfüge, dass Logo in dieser schon eingebunden ist. Im Writer ist dies ja durch die Einbindung in der Kopf-/Fußzeile möglich. Gibt es in der Präsentation so etwas ähnliches? Ich habe leider noch nichts gefunden.

Ich löse das Problem für mich so:
Wie Detlef geschrieben hat öffne ich den Folienmaster. Ich definiere mir, wie gross der Kopf- und der Fusszeilenbereich sein soll. Mit einer Fanglinie grenze ich diese Bereiche ab (bloss eine optische Hilfe). Dazwischen liegt der eigentliche Arbeitsbereich. Im Master platziere ich im Fusszeilenbereich die vorgesehenen Elemente wie Datum, Foliennummer, Kurzbeschreibung, usw., wobei ich entweder die vorgegebenen übernehme oder mittels Feldbefehl eigene einfüge. In der Kopfzeile platziere ich mein Logo und einen allfälligen Titel.

Im Arbeitsbereich platziere ich jetzt (immer noch im Folienmaster) ein Rechteck, z.B. weiss ohne Rand - hängt aber stark vom Hintergrund ab, den ich für die Präsentation wähle. Wenn ich jetzt den Folienmaster schliesse und zur Erstellung der Folien übergehe, dann werden diese Elemente jedes Mal übernommen, wenn ich neue Folien einfüge. Mit dem Rechteck ist einerseits die zur Verfügung stehende Fläche deutlich markiert, denn eine Lösung wie in Writer, dass der Fuss- bzw. Kopfzeilenbereich nicht überschrieben werden könnte, die gibt es nicht. Aus Gründen der Lesbarkeit zwingt mich das Rechteck aber, mich an die vorgegebene Fläche zu halten. Andererseits hebt das Rechteck, wenn auf den Hintergrund abgestimmt, den Präsentationsteil noch deutlich hervor. Oft wähle ich als Präsentationshintergrund ein Layout, das das Ganze noch unterstützt.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Freundlich grüsst

Ernst