Hallo Robert,

jetzt endlich habe ich Muße, mir Deine (für meine Zwecke) wunderbar komplexe Datenbank anzusehen.
Die dazugehörige Doku ist auch sehr detailliert! Super!

Robert Großkopf schrieb:
[...]
Ich habe für einen Bekannten mit einer großen Sammlung an Medien (Bücher, Video, Audio) vor kurzem mit Hilfe dieser Liste so etwas ähnliches erstellt. Schau Dir einmal
http://www.scoolonline.de/download/openoffice.html
an. Wenn Du die Vorlage einsetzten solltest und etwas nicht wie erwartet funktioniert, so lass mich das wissen. Nicht alles läuft beim ersten Mal sofort rund.

So. Nun beginnt es leider schon gleich am Anfang.
Ich öffne die Datenbank (Makro-Sicherheit ist auf Mittel eingestellt) und sehe nicht die von Dir beschriebenen Bildchen auf den Schaltflächen, obwohl ich nur die Datei entpackt habe.

Wenn ich dann eine neue Kategorie eingeben wollte, erhielt ich eine Fehlermeldung: "Ein Scripting Framework Fehler trat während der Ausführung von Basic script [...] auf.
Meldung: BasicProviderImpl::getScript: no script!"

Screenshots dazu sind hier abgelegt:
http://www.staff.uni-marburg.de/~mihm/OOo/Medien_basic-Fehler.png
(OOo2.3 auf Kubuntu 7.04) und weil ich dachte, dass es evtl. OS-abhängig sei, nochmals unter W2k (mit VirtualBox auf Kubuntu 7.04):
http://www.staff.uni-marburg.de/~mihm/OOo/Medien_basic-Fehler_Win.png
(Hier sieht man auch die fehlenden Grafiken.)

Liegt das an meinem OOo 2.3 oder an der Datenbank?

Vielen Dank!
Daniela