Hi Otto,

Am 09.02.08 schrieb Otto:
> Hi Manfred,

> <http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Documentation/OOoAuthors_User_Manual/Getting_Started/Starting_OOo_from_the_system_menu>

> Englische Anleitungen sind nicht zwangsläufig hilfreich.

Einverstanden.

> Dirk stellte die Frage in der deutschsprachigen Liste.
> Weißt Du, ob er Englisch ausreichend versteht?

Nein, aber fürs Bilderbetrachten - darauf kam es an - sollte es reichen.
Mit ein ganz klein wenig Phantasie lässt sich das auf eine
deutschsprachige Benutzeroberfläche übertragen.
Stefan und Eric hatten ja bereits 'deutschsprachig' hingewiesen/erklärt.

Ich hatte auch zuvor auf den deutschsprachigen Seiten vergeblich nach
Vergleichbarem gesucht.

> Manfred, Deine Beiträge enthalten des öfteren englische Texte und Links -
> warum?

Weil sie auf Deutsch nicht vorhanden sind.

> In diesem Fall ist das nicht mal notwendig. Entsprechende Dokumentationen sind
> in deutscher Sprache  vorhanden.

Hier fehlt der Link dazu, der mich überzeugen würde;
Soweit ich weiß, ist Kapitel 2 von "Getting Started"
noch nicht in deutscher Übersetzung verfügbar.

> Es ist wunderbar, dass für Dich Englisch selbstverständlich ist.

Ist es nicht. Ich muss mich da auch durchkämpfen.  ;-)

> Für alle kannst Du das nicht voraussetzen.

Richtig. Dennoch haben es viele drauf.
Ist inzwischen - glaube ich - mindestens ab der vierten oder
fünften Klasse auch fast überall Lehrfach an den Schulen.
Und da müssen die Eltern auch durch ...

Als Angebot meines guten Willens hier die Übersicht zu den
grundlegenden deutschsprachigen Dokumentationen
noch einmal  ->

« Dokumentationen ab Version 2.x »
<http://de.openoffice.org/doc/howto_2_0/index.html>

Schönes Wochenende -