Hallo Stefan,

ich muss vorausschicken: mit Basic habe ich wenig zu tun. Aber Basic
wird üblicherweise interpretiert. und in vielen Interpretersprachen
gibt es so etwas wie eine eval-Funktion. Der übergibt man als
Parameter einen Befehl als String. Damit könntest du das machen, was
du möchtest. Du müsstest mal danach suchen, oder vielleicht weiß
jemand sonst, ob es die Funktion in Basic auch gibt.

Beste Grüße
Karl-Heinz