Hallo,
gut, okay eingesehen. Erstellt wurde die DB mal mit Lotus und da war es möglich eine Feld (Tabellenzelle) mit einer Formel zu versehen.

Neue Frage:
Ich habe die Ansetzungen und Ergebnisse unseres Vereins aus den letzten 10 Jahren. Jetzt möchte ich eine Abfrage machen, z.B. mit den höchsten Heimsiegen. Wo, oder auch wie, kann ich in der Abfrage eingeben, dass das Resultat der Abfrage absteigend nach "Heimtore minus Gegnertore" sortiert wird, ich kann nichts sehen, wo ich mit zwei Werten rechnen kann.

Grüße
O. Dohmen


Robert Großkopf schrieb:
Hallo O.,

ich habe ein Datenbank, in der ich ein Feld mit Hilfe einer Formel, die
sich auf zwei andere Felder derselben Tabelle bezieht, füllen möchte.

Wenn Du von Feldern redest - meinst Du die Darstellung in einem Formular oder meinst Du die schlichte Tabelle, in der die einzelnen Daten direkt eingegeben werden?

Aber bislang habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt, einem Feld eine
Formel zuzuweisen.

Die wirst Du vermutlich auch nicht finden. Es handelt sich dabei um etwas, was mit Abfragen erledigt wird (z.B. Summierung zweier Felder zu einem dritten). Alles das, was die Datenbank berechnen kann, sollte ja auch nicht die Tabellen aufblähen. Der Sinn der Datenbank ist das strukturierte Ablegen von Informationen - die Berechnungen gehören in die Abfragemöglichkeiten oder das Formular oder auch, wenn sie umfangreiche Formeln beinhalten, in eine Tabellenkalkulation.

Wie weit in den Abfragen berechnet werden kann findest Du in der Hilfestellung unter SQL bzw. in Base direkt in dem Abfragemodul.

Gruß

Robert

---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]




---------------------------------------------------------------------
To unsubscribe, e-mail: [EMAIL PROTECTED]
For additional commands, e-mail: [EMAIL PROTECTED]

Antwort per Email an