Guten Tag Susanne Heizmann,

| nachdem Sie sich aber selber nicht mit Ihrer E-Mail in der Liste |
| eingetragen haben, sende ich Ihnen die Antwort auch per CC:      |
| an Ihre persönliche E-Mail Adresse.                              |
| Bitte antworten Sie nur an die Listenadresse:                    |
| users@de.openoffice.org                                          |
+------------------------------------------------------------------+

am Freitag, 14. März 2008 um 11:46 schriebst Du:

> ein Kunde von uns arbeitet mit Open Office, neueste Version.
>
> Er hat nun von uns ein Lernprogramm mit Word-Datein gekauft, diese Dokumente
> auf den Server gespeichert.
> Nun lassen sich die Dokumente zwar öffnen, allerdings sind diese nicht
> veränderbar.
>
> Gibt es hier eine Möglichkeit, die Dokumente veränderbar zu machen?

Wie schon andere hier gesagt haben, dürfte es sich um ein Rechteproblem
handeln, da die von der CD kopierten Dateien schreibgeschützt sind.
Dies lässt sich (am besten vor dem Kopieren auf den Server) mit
markieren - rechtsklick - Eigenschaften - schreibgeschützt Haken
rausmachen beheben.

--
Mit freundlichen Grüßen
Jens Franik