Am Mittwoch 19 März 2008 13:06:25 schrieb Karl-Heinz Gödderz:
> Hallo,
>
> ich arbeite mit einem Globaldokument, in dem einzelne Kapitel als
> Subdokumente abgespeichert werden.
> Dann für das erste Korrekturlesen musste ich das zweite Kapitel in DOC
> umwandeln und als dies zurückkam, hatte sich das Aussehen zwar im
> Subdokument nicht verändert, jedoch im Globaldokument sah es ganz anders
> aus.

Das ist durchaus möglich. Die OpenDokument-Spezifikationen sehen eine Reihe
von Formatierungen bzw. Ordnungsanweisungen vor, die im Word-Format so nicht
vorhanden sind und somit auch nicht verlustfrei hin- und herkonvertiert
werden können. Auch die Offenlegung der Word-Spezifikationen kann daran
nichts ändern, da es eben keine eineindeutige Abbildung zwischen odt und doc
gibt.

Vermeiden kann man das nur, indem der Korrekturleser sich bemüht, auch ein
Programm zu nutzen, dass den international anerkannten Standard odt
vollständig unterstützt ;-)

                MaxX